Anregungen und Ideengebung

13.05.2021 12:14 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2021 12:16)
avatar  Vjorda
#1
Vj

Hi,
ich wollte mal meine Gedanken bezüglich des Servers teilen, die mir halt gekommen sind.

1. Welches Konzept hat dieser Server?
- Mir ist bewusst, dass dieser Server aus dem Ende von Sichelmond gebildet wurde und ein eher junger Server ist. Ich persönlich finde nicht, dass ihr das Konzept gut übernommen habt.
Steuern und Lizenzen, sollten einen Gegenpol haben, diese von euch ausgewählten Summen auch zu erreichen.
Natürlich hattet und habt ihr Server Events, die einem die entsprechende Münzen bringen könnten. Doch auf einem Rp Server bezahlt jeder Spieler mit seinen Ideen und mit seiner Zeit und dabei sollte man bedenken, dass es die Freizeit ist die man reinsteckt und somit sollte man bei den von euch gewünschten Steuern und Lizenzen, den Gegenpol im Handelsposten einrichten, dass man sich da durch Warenverkauf (Verkauf für geringe Kupfermünzen aber dann nicht gedeckelt) diese Münzen schnell holen kann.
Denn im Rp gilt immer noch die heilige Regel, das ein Spieler der Akteur seines Charakters ist und das beinhaltet, dass er frei wählen kann woran er Teil nehmen möchte und woran nicht. Daher solltet ihr wie oben erwähnt für einen Ausgleich sorgen und nicht auf dem Server für ein solches Ungleichgewicht sorgen.
Hierarchiesystem, es toll das man ein Provinzherrscher werden kann, doch die Regeln dazu sind finde ich zu lau.
Wie wird man ein Provinzherrscher? Welche Rechten und Pflichten haben sie und vor allem, was tun sie weiteres um diesen Posten zu behalten? Werden sie vom Königshaus gefördert, finanziell? Damit sie für eine rpliche Infrastruktur (Siedlungen werden nach ihrem Konzeptwünschen eine Rolle bekommen) in ihren zu verwaltenden Ländereien hin bekommen?
Denn es gibt nichts schlimmeres für einen Server und für einen Spieler, wie die Stagnation.

2. Wie ist der Hintergrund von Neumond?
- Meiner Meinung hat der Server keine Geschichte, die einen Rollenspieler eben doch schon interessieren mag. Denn wie kommt man hier hin aus welchen Grund? Wo hat man von der Insel gehört? Gibt es einen Hafen?

3. Wie fördert ihr das Rp?
- Gibt es ein Konzept die die Spieler die jetzt keine Provinz verwalten wollen, gefördert werden? Hier ein paar Bespiele:
- In den Siedlungen kann nach Mitgliedern der königlichen Garde gesucht werden. Diese könnten die Steuern von den Claims holen und Grenzgänge reiten und dafür Sold bekommen.
-Tavernen, Arenen, Badehäuser, Hafen, Heilerhäuser und Lernhäuser jeglicher Art könnten ebenso besoldet werden wenn sie eigenständige Events machen. Natürlich müsstest ihr wissen welche Siedlung zu was bereit ist.
-Servermarkt, Prinzip Sichelmond, nett aber versucht es doch mal anders herum.
Ein Markt der entweder per Claim der für alle mit Rechten versehen ist, betretbar ist oder ein ungeclaimter Bereich. Wo die Spieler für einen den Eventmarkttag eine Besoldung bekommen für einen Marktstand, denn sie aktiv für die Zeit bespielen und ihr liebes Team um Neumond, macht euch Käufer, so ist gegeben dass jeder auch etwas verkaufen kann und so bekommen sie je nach Rp Geschick, noch mehr Münzen.

4. Das Hierarchie System
- Königshof, bedeutet es ist die erste Instanz von Neumond, ob es nun der König selbst bewohnt oder eben die ausführende Hand. Je höher ein Titel im Rp ist, desto höher muss die tatsächliche Rp Bereitschaft sein und somit die Online Zeit.
- Provinzherrscher, sollten dem Herrscher von Neumond zuarbeiten aber von ihm auch bestimmte Befugnisse bekommen, was ihr ja im Steuer und Lizenzen Übertragung macht, dennoch fehlt hier der größte Teil, denn so sieht es nur aus als hätten sie keine Sorgsam Pflicht ihrer Provinz und ihrer Bewohner gegenüber. Wie das gemacht werden könnte steht ja in Abschnitt 3. Hier ist ebenso die Rollenspiel Bereitschaft, also die tatsächliche Zeit für das Rp höher.
- Bürger, jene die eben einer Provinz angehören, die auch vom Königsclaim oder Provinzherrscher gefördert werden in der Rolle die sie sich eben ausgesucht haben.
- Siedler, jene die eben gerade erst angekommen sind und sich erst einmal einfinden müssen. So hat auch das Königshaus genug Zeit dafür diese einmal in den Hof zu laden und im Rp aufzuzeigen, was auf dem Server alles machbar wäre.
-Unfreie, es gibt immer wieder Leute die wollen Unfreie spielen, doch bedenkt, da hättet ihr keinerlei Rechte und könntet somit natürlich mit OOC Einverständnis fremdbestimmt werden.
Je höher eine Rolle, desto mehr Ideen und Zeit müsst ihr eben haben, denn man hat eine Verpflichtung übernommen.

5. Das Forum
- In eurem Regeln stehen, dass es ein mittelalterliches Setting ist, somit sollte das Aushängeschild des Servers. Doch wäre das Forum dazu nicht ein wenig zu modern gehalten? Mit den Mohn und den grafischen Darstellungen?
- Die Rechtschreibung, mir ist bewusst, dass nicht jeder eine einwandfreie Grammatik hat. Dennoch sollte gerade dort darauf geachtet werden (Groß und Kleinschreibung. Gerade in den Bereichen die die Rubriken erklären. (Ich habe einiges an Rechtschreibung in den Themen bereinigt doch in den Forumsrubriken komme ich nicht rein)
- Das Forum ist wenn es im rplichen Bereich wäre als schwarzes Brett zu sehen und somit eher als Globalchat, doch nicht als Rp Ersatz. Detailhandel, sollte dort nicht betrieben werden, sondern nur angedeutet werden, das in der Siedlung Arbeit zu vergeben ist oder das man in der Siedlung bestimmte Waren sucht, aber genaueres sollte im Rp geschehen. Ihr nehmt euch sonst Rollenspielmöglichkeiten weg. Im OOC könntet ihr ja rein schreiben was gesucht wird aber weiteres eben im Rp selber.
-Rubriken fehlen:
Siedlungen stellen sich vor, Charakter (ic) und Spieler (ooc) stellen sich vor, Bekanntmachung Spieler Events, Provinz, Abmeldungen, Wer ist das Team um Neumond und welche Dinge machen diese, Was hat der Server vor und was wird zur Zeit bearbeitet...
- Das beantworten von Spielerfragen, sollte auch wenn es vllt im TS oder über andere Kommunikationsquellen beantwortet wurden, dennoch dort noch beantwortet werden. Einfach aus dem Grund, dass nicht der Eindruck entsteht, da wird dir eh nicht geholfen. Oder vllt hat ein Interessierter an diesem Server genau diese Frage und somit hättet ihr dahin gehend schon eine Arbeitserleichterung, der wird euch dann nicht mehr fragen.
- Muss das Forum in allen Bereichen so öffentlich sein?
Für meinen Geschmack müssen Gäste nicht den kompletten Einblick in das Forum haben, sondern nur Spieler die tatsächlich auf dem Server sind. Personen die gerade erst auf den Server eingeloggt sind und sich anmelden, sollten einen unregistrierten Status bekommen und nach einer gewissen Probezeit wenn sie aktiv genug sind auf dem Server, eine registrierte Status.

6. Begrifflichkeiten:
Erklärung wie es als Rp Einsteiger ist, ist ja gegeben und dafür danke ich Lunafrey.
Dennoch wissen gerade Rollenspiel Anfänger, die Netiquette des Rps nicht, woher auch?
- Was ist Rollenspiel?
- Was ist IC/IT, OOC, OT, Meta Rp, Power Rp, Telling, Emotes (sind nicht nur Mimik und Gestik, sondern dienen gerade Neulingen als Hilfestellung was das gegenüber gerade damit ausdrücken könnte, also kurz wo das Rp hingehen könnte)?
- Wie wird Rollenspiel ausgeführt (Textbasiert oder Voice aber auch das es Aktion und Reaktionen gibt und das im Wechselspiel, keine Bevormundung, usw)? Wieso schreiben einige im Emote "man könnte meinen, es könnte so sein"
Hier ein Beispiel: *ernsthaft ist das Gesicht und die Gestik, die in einem ausgestreckten Finger endet auf das Reittier. Man könnte meinen sie würde etwas andeuten, beschuldigt man den Gesprächspartner gar einen ein Tierdieb zu sein?* (Grund: Keiner kann einem eine Handlung aufzwingen und die Formulierung ist somit ein Angebot den Handlungsstrang anzunehmen oder eben nicht)
-Warum sollte ich keinen Charakter aus einer bekannten Serie, Buch, Spiel oder Film verkörpern?
- Was macht man bei Frustration im Rp, wenn man merkt, dass es einen jetzt oder auch am nächsten Tag, ooc ein wenig anlastet?

7. Werbung
-Wie werbt ihr für den Server? Steam?
-Über das Vote https://life-is-feudal.org/server/22106/?
Wenn ja, steht bei der Beschreibung rein gar nichts. Ihr müsst den Server frisch in der Erinnerung halten und nicht nur über das Vote, eher über frische Bilder, was los ist auf dem Server...

8. Die Infrastruktur
- Nach meinem Verständnis, ist der Serverclaim, der ja das Königshaus ist und der Spieler anlocken sollte schon längst erbaut, vllt nicht den Handelsbezirk, aber die herrschaftliche Residenz sollte schon stehen, alles andere finde ich eher schwer zu erklären. Denn du bist ja der erste Ansprechpartner im Rp hier.
Natürlich kann das drum herum, Wohnhäuser, Berufshäuser, Außenmauer von Spielerhand per Tagelöhnersuche erbaut werden.

Mein Fazit:
Der Server hat eine gute Grundsubstanz, dennoch solltet ihr als Team fragen, was bietet IHR den Spielern, damit sie hier her kommen und vor allem bleiben. Ich finde ihr solltet euer Konzept wie es jetzt ist ein wenig überdenken, denn so wird es sehr schwer für euch.

Vjorda


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 01:11
#2
avatar

Hallo Vjorda,

ich will auf deine Anmerkungen gerne Schritt für Schritt eingehen. Ich Arbeite mich Punkt für Punkt runter zu deinen Anmerkungen, darum Zitiere ich nicht alles ^^

1. Konzept
Ich will gleich betonen, dass wir das Konzept von Sichelmond NICHT übernommen haben. Das war weder geplant noch so gewollt. Wir haben einzelne Dinge beibehalten, allerdings war es nie der Zweck Sichelmond zu kopieren. Wir sind lediglich einige Spieler, die sich in Sichelmond zusammengefunden haben.
Ich muss dir zum Teil Recht geben, dass man nicht sehr schnell an Geld kommt. Es war/ist geplant, dass die Spieler sich in der Hauptstadt ihren eigenen Marktstand aufbauen können. Dieser Plan konnte leider NOCH nicht durchgeführt werden. Das Hauptproblem war hier einfach die Zeit. Die Spieler haben aber schon Angebote bekommen, Geld zu verdienen, wenn sie beim Bau der Hauptstadt helfen. Pro RL Stunde hatte man da etwa 27 Silber verdient und das ist eigentlich recht schnell verdientes Geld. Wir haben aber nun miteinander Ideen gesammelt, damit dies schneller vorankommt. Die nächsten Tage wird dazu ein ausführlicher Post folgen. Ebenfalls wollen wir den Preisspiegel erhöhen, damit die Spieler etwas schneller Geld verdienen. Das mit dem Handelsposten wurde bereits in einen der Forumposts angesprochen. Die Regeln stehen dazu drinnen und unser Anliegen, wieso wir das so Handhaben wollen, wird da ebenfalls erklärt. Darum gehe ich hier nicht näher darauf ein.
Das Thema Provinzvorsitzender hat tatsächlich aber ein sehr umfangreiches Konzept. Allerdings sind wir dagegen, dass für ALLES ein Leitfaden zusammengefasst wird, denn die Aufgaben, Pflichten usw. werden nirgends anders als im RP geregelt. Die Spieler müssen Eigeninitiative ergreifen, wenn sie Jarl/ Graf o.ä. werden wollen. Die Spieler wissen, dass sie die Möglichkeit dazu haben. Aber wir bleiben dabei, dass wir den Spielern den Jarltum nicht „hinterherwerfen“, sie müssen sich im RP bei Edgar beweisen. Würden wir hier 1:1 reinschreiben, was die Spieler dazu machen müssten, wäre das nichts anderes als Metagaming.

2. Hintergrund
Diese Insel hat einen Hintergrund. Wir werden dies gerne im Forum nochmals dazu nehmen, allerdings wissen das die Spieler, wenn sie sich im RP mit Edgar darüber unterhalten.
Einen Hafen hat es noch nicht, denn die Spieler sind alle hier gestrandet bzw. mit dem Schiff angekommen. Der Hafen ist im RP bereits geplant. Das wissen die Spieler die bei den Events dabei sind ebenfalls. Natürlich wissen das einige nicht, wenn die Spieler keine Zeit hatten o.ä. Dennoch kann eine Person ja auch nicht alles über einen Ort wissen (zu dieser Zeit) ohne danach zu fragen. Warum ein Spieler auf der Insel landet, muss der Spieler aber von sich im RP aus selbst bestimmen.
Ich finde es ganz wichtig hier nochmals zu betonen, dass es sich um ein RP Server handelt. Darum kann leider nicht jede einzelne Information zum RP im Forum stehen. Wenn man etwas herausfinden will, dann muss der Spieler mit seinem Char nachfragen. Wenn man wenig aus dem Claim kommt, kann man leider auch nicht viel wissen.

3. Rp fördern.
Dies war ebenfalls geplant, da stimme ich dir auch zu. Es ging leider nur sehr langsam voran. Wir müssen aber ebenfalls sagen, nicht nur die Spieler, sondern auch die GMs spielen dieses Spiel in ihrer Freizeit. Auch wir haben Job/ Studium usw. noch dazu das eigene Claim den wir genau wie die anderen Spieler selbst aufbauen, was ebenfalls Zeit in Anspruch nimmt. Gebaut wird nämlich nicht in GM, bis auf die Baustellen und Planung in der Hauptstadt. Was geplant ist und wofür die Tage ebenfalls der Forumpost kommt, ist das Vergeben von Aufgaben, Angebote usw. für das RP. Da hast du recht, dass hätte viel Früher kommen müssen. Gerade war nur das Problem, dass alle selbst damit beschäftigt waren ihr eigenes Claim aufzubauen. Da bleibt wenig Zeit für anderes.
4. Hierarchie
Da hast du vollkommen Recht und das haben wir intern auch schon bemängelt. Edgar versucht darum auch seine Onlinezeit etwas aufzustocken. Auch ich werde nun öfter mit dem GM/Event/Händlerchar ab jetzt öfter anzutreffen sein.
Wir machen auch die Tage einen Post, wo wir GMs uns nochmals vorstellen, sowie unsere Eventchars, welche für verschiedene Aufgaben zuständig sind für das RP.
Das Thema unfreie Chars ist, finden wir, ist eine RPliche Angelegenheit und das darf der Spieler dann ausspielen wie er/sie es für richtig hält. Wenn sie im RP gegen Gesetze verstoßen, dann müssen sie eben aber auch mit Rplichen Konsequenzen rechnen.
5. Forum
Das war um ehrlich zu sein eines der größten Dornen in meinen Augen. Darüber haben wir uns auch schon sehr ausführlich im TS unterhalten. (Ihr seid übrigens herzlich eingeladen auch ins TS zu kommen. Wir Brainstormen hier sehr viel über den Server)
Ich habe bereits einige Posts überarbeitet aber auch ich finde das Forum unprofessionell gestaltet. Ich bin kein Grammar-Nazi aber auch ich versuche möglichst immer auf Rechtschreibung zu achten. Manche legen da wenig wert darauf, aber du hast auf jeden Fall recht, zumindest im Forum muss ein gewisser Grad an Professionalität herrschen. Und dies tut es gerade überhaupt nicht. Ich habe darüber schon mit Hakon, Rugar, Fero usw. gesprochen und will daran arbeiten. Mit korrekter Rechtschreibung und Layout, welches zum Server passt.
Es ist auch im Moment sehr unübersichtlich gestaltet.
Ebenfalls müssen wir das Forum öfter begleiten. Bei mir Persönlich ist das Problem, dass ich nur im Forum bin, wenn ich auch in Spiel online bin. Allerdings hing bei mir Alles- TS, Spiel, PC aufgrund des Layouts, weshalb ich die Frage der Spieler von Pembroke zu spät las. Allerdings muss ich auch hier sagen, hatte ich ihnen diese Frage im RP beantwortet, gleich bei unserer ersten Unterhaltung, als sie auf den Server kamen- Antwort s.o.
Rubriken für Events usw. gibt es allerdings als Reiter. Was das mit den Spielern betrifft oder Chars, sollte allerdings jeder für sich entscheiden. Aber wenn jemand meinen Char kennen lernen will, soll dieser mit mir RP führen. Was anderes sehe ich als Metagaming. Es ist immerhin keine Partnerbörse.
Was die Öffentlichkeit betrifft: Also wir haben hier in der Gruppe mal darüber geredet und wir müssen sagen, wir finden es gut, wenn alle Spieler alles sehen können. Damit können sie sehen, wenn was auf dem Server passiert, was schon alles gewesen und evtl. auch wieder kommt. Wenn ich als neuer Spieler einen neuen Server suche, würde ich genau sowas schätzen. Dann weiß ich so schon viel mehr über den Server.

6. Begrifflichkeiten
Ich zitiere kurz „- Was ist IC/IT, OOC, OT, Meta Rp, Power Rp, Telling, Emotes (sind nicht nur Mimik und Gestik, sondern dienen gerade Neulingen als Hilfestellung was das gegenüber gerade damit ausdrücken könnte, also kurz wo das Rp hingehen könnte)?“
Also das habe ich allerdings ebenfalls in meinem Post mit Beispielen erklärt. Das Rp lässt sich so zu sagen wie ein Dialog in einem Buch lesen, oder kann als normaler Dialog stattfinden.
Ich habe die Punkte gelesen und verstehe diese auch, allerdings bin ich der Meinung, dass diese ebenfalls in meinem Post erklärt wurden. Auch die Neulinge kommen ins TS und stellen hier fragen und wir beantworte diese. Deine Punkte wurden von den Spielern tatsächlich noch nie wirklich gefragt, denn bis jetzt haben die Spieler die Bedeutung hinter den Emotes immer begriffen.
Warum man keinen Char aus einem Buch o.ä. bekannten nehmen soll hat folgenden Grund: Am Ende haben wir 10 Ragnar Lothbroks, 5 Daenerys und 7 Utrids. Das wollen wir einfach nicht. Wir wollen, dass die Spieler ihre eigene Geschichte aufbauen. Natürlich lässt sich nicht jeder Name vermeiden, allerdings soll darum niemand explizit den Char aus diesen Filmen/ Büchern ausspielen. Du hast Recht, die Begründung sollte in den Serverregeln mit übernommen werden. Allerdings finden wir es schwierig, wenn wir für jede Regel eine Rechtfertigung dazu schreiben müssen. Wenn Fragen auftauchen, können diese gerne gestellt werden. Allerdings müssen die Antworten nicht unbedingt im Forum/ in den Regeln drinnen stehen.
Du hast auch recht, wir müssen hier klar hineinschreiben, dass man RP und OOC auseinanderhalten muss. Nur weil ich dich im RP z.B. nicht ausstehen kann, bedeutet das nicht, dass dies automatisch auch OOC gilt.

7. Werbung:
Hier gab es bereits Aspekte, die in Arbeit sind. Ich Erstelle gerade ein Logo, welches für die Voteliste sichtbar werden soll, damit nicht einfach NEUMOND dasteht. Wir arbeiten auch an einer Beschreibung. Diese wollen wir allerdings erst hochladen, wenn das Forum richtig vorzeigbar ist. Da gerade leider immer noch alles in den Startlöchern steht und wir GMs nur aus drei Personen bestehen, kommen wir da leider nicht so schnell voran wie erhofft.
Ich wollte auch in der FB Community Werbung machen, allerdings wollte ich das auch erst machen, wenn das Forum steht.
Zum Thema Werbung wollen wir darum erst weiter eingehen, wenn alles ausgereift ist.

8. Infrastruktur
Nun dies war Edgars persönlicher Wunsch, es ist nämlich auch sein Claim im Spiel. Ich muss hier sagen, dass es explizit von den Spielern bemängelt wurde, dass damals in Sichelmond die Hauptstadt in GM aufgebaut wurde. Das sein Claim noch nicht steht hatte jedoch auch einen RPlichen Hintergrund. Warum es hier nicht schneller voran kommt liegt aber zu Teil daran, dass eben alles selbst erbaut wird.


Es ist mir noch wichtig zu sagen, dass sie Spieler mehr machen müssen als im Claim zu sitzen. Viele Aspekte klären sich nämlich tatsächlich im Rp. Und das ist eben der Sinn des Servers- das RP 😊

Danke für deine Anmerkungen. Wir sind immer froh über Vorschläge und Wünsche.

Lunafreya


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 12:08
avatar  Vjorda
#3
Vj

Herzlichen Dank für deine Antworten Lunafreya!

Ich bedanke mich, dass du dir die Zeit genommen hast mir einen besseren Einblick zu gewähren und so hoffe ich für euch auf eine bessere Kommunikation und weiterhin viel Spaß im Rp. Bleibt alle gesund und munter.

LG Vjorda.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!