Hilfe für RP-Anfänger

28.04.2021 23:44 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2021 19:21)
#1
avatar

Hilfe und Tipps für RP-Anfänger

Aufgrund der Nachfrage habe ich hier ein paar Tipps für das RP (Roleplay/ Rollenspiel)
Hier gibt es einige Regeln zu Beachten:
1. Der Lokal-Chat ist für das RP zwischen Spielern die in der Nähe stehen. Wenn ihr „#“ direkt vor dem Text schreibt, kann das nur derjenige sehen, der direkt vor euch steht. Das ist dann flüstern und die Nachricht erscheint in grau#habt Ihr das auch gehört?

Wenn ihr normal schreibt, können das alle in der Nähe lesen (bis zu ein paar Kacheln entfernt).

Wenn ihr „!“ vor dem Text schreibt, dann ruft ihr. Das ist dann weiter zu lesen als wenn ihr im Lokal nur normal schreibt, also auch von einigen Kacheln weiter weg und die Nachricht erscheint dann gelb!Wo seid Ihr ?

Im RP spielt ihr euren Charakter wie ihr es möchtet aus. Bedenkt allerdings, dass wir im Mittelalter sind und darum möglichst so gesprochen werden sollte, wie es damals üblich war. Bestimmte neumodische Worte oder die heutige Umgangssprache wie „okay“ oder „logo“ gab es damals noch nicht, darum sollen diese Floskeln nicht ins RP.
Wenn ihr euren Char ausspielt und im RP mit anderen Spielern seid, dann seid ihr IC (In character/ In Charakter). Wenn ihr während des RPs kurz aus der Rolle wollt um zum Verständnis etwas zu fragen oder ähnliches/anderes, dann seid ihr OOC (out of character/ außerhalb des Charakters *wie auch immer ^^). Wenn letzteres der Fall ist, dann schreibt ihr alles was OOC ist in Klammern ((z.B. Wie meinst du das?))

2. Emotes welche ein Charakter macht, werden in Sternchen geschrieben  z.B. *lächelt* *seufzt* *schaut genervt* *steigt auf das Pferd* *öffnet die Türe* *schaut ihn böse an* *spuckt auf den Boden*…... Gebraucht bitte nur so Emotes oder die, welche Ingame zur Verfügung stehen, Smileys sind im RP nicht erwünscht.

3. Der Global-Chat ist für alle auf dem Server ersichtlich. Der ist die meiste Zeit OOC, hier muss nichts in Klammern gesetzt werden. Wenn ihr aber etwas ankündigen wollt, was mit RP zu tun hat, dann schreibt ihr das ebenfalls in Sternchen. Z.B. *Steht vor dem Tor von ABCD und ruft nach XY*. Geschäfte werden nicht im Globalchat erledigt, dafür ist das RP da.

Einige Tipps für das RP:
1. Wenn ihr herausfinden wollt, ob jemand in seinem Hof anwesend ist, dann könnt ihr…
• …hin reiten um es heraus zu finden. (Gerne gesehen bei eingefleischten RPlern)
• … einen Boten schicken, um heraus zu finden, ob er/sie da ist. Z.B. Im Global *schickt seinen Boten/Stallburschen/Diener/Sklave…. um Max Mustermann die Frage zu stellen, ob er anzutreffen ist*. Geantwortet wird vom Gegenüber dann z.B.  *auf dem Hof ABCD ist alles ruhig und es scheint niemand da zu sein* / *XY empfangt den Boten und teilt ihn mit, dass er anzutreffen ist/ beschäftigt ist/ er soll DANN oder DANN vorbei kommen*
• … einen Vogel schicken. Das ist für die Faulis xD Aber noch legitim, Botenvögel gab es damals ja schon. Geschrieben wird das z.B. so im Global: *schickt seinen Raben/Falken/ eine Taube nach ABCD mit einem Brief mit der Frage, ob XY anzutreffen ist* Geantwortet wird vom Gegenüber z.B. *Empfangt den Vogel, liest den Zettel und schreibt, dass er anzutreffen ist/ leider beschäftigt ist*/ *Der Vogel fliegt über ABCD herum. Niemand scheint ihn zu beachten/zu sehen/ da zu sein und er fliegt wieder zurück zu seinen Besitzern*
• … Wie auch immer es sich realistisch im RP verpacken lässt 😊

Bedenkt bei allem: Weder ihr noch die Vögel hatten damals GPS. Ihr könnt also keinen Boten oder Vogel direkt zu einer Person schicken, sondern nur zu bestimmten Ortschaften/Höfe. Wenn der RP Partner nicht an dem Ort ist wo ihr den Boten hinschickt, kann er also nicht persönlich auf einen Brief Antworten, kein Vogel/ Bote kann nicht wissen wo er ist.
Ganz wichtig: Was ihr OOC wisst, könnt ihr IC nicht automatisch auch wissen. Wenn ihr z.B. durch den Globalchat gelesen habt, dass einer geschrieben hat, dass er z.B. Bärenfallen vor eurem Claim aufgebaut hat, dann könnt ihr das im RP und damit IC nicht wissen. Das Verbinden von OOC Wissen ins das RP IC ist Metagaming und damit verboten. Wenn solche Dinge passieren, müsst ihr im RP den Hintergrund herausfinden. Es ist also genau so Metagaming, wenn ihr im Global gelesen habt, dass ein Spieler sich vor den Toren von nem anderen Spieler angekündigt hat und ihr dann „rein zufällig genau dorthin reitet“, da ihr genau mit dieser Person reden wollt.

Euer Claim heißt im Rp übrigens nicht auch Claim, sondern Hof/ Siedlung /Stadt ....

2. Wenn ihr euch Ankündigen wollt, könnt ihr schreiben, dass….
• … ihr gerade vor den Toren steht  Im Global oder per „!“ als rufen im Lokal *steht vor den Toren von ABCD und ruft nach einem Bewohner/ nach XY*
*steht auf dem Hof/ am Monument…… und hält Ausschau nach*
• ….. wie auch immer es sich realistisch im RP verpacken lässt 😊

3. Wenn ihr nun vor eurem RP Partner steht, dann bedenkt die genannten Punkte zum Thema Mittelalter und persönliches RP dann immer im Lokalchat 😊 Arg hochgestochen müsst ihr nicht reden, denn dass man damals so gesprochen hat, ist ein Märchen. Ihr müsst jetzt nicht extra recherchieren wie man was damals gesagt hat. Allerdings war man damals selten per Du, wenn man sich nicht das Du angeboten hat. Darum schreibt ihr eben… IHR und EUCH. ,, Seid gegrüßt, es freut mich euch kennen zu lernen“. Dann schreibt ihr, was immer ihr schreiben wollt im RP.

Bedenkt, dass ihr euren Char ausleben könnt wie ihr wollt. Puzzelt euch eure Geschichte zu eurem Char zusammen, wieso er z.B. auf dieser Insel ist o.ä.. Solange alles realistisch ist, sind euch keine Grenzen gesetzt.

Ihr dürft euren Char ausspielen wie ihr wollt ABER bedenkt, dass euer RP auch Konsequenzen haben kann. Ihr müsst also auch euren Char beschützen können, denn auf diesem Server ist PVP erlaubt, heißt, dass man euch auch angreifen kann/ darf oder Kriege führen kann. Näheres dazu ist in den Serverregeln bei PVP einzulesen.

Ihr dürft nicht einfach abhauen, wenn jemand vor euch steht, dass ist dann RP Flucht und auf einem RP Server nicht erwünscht. Wenn ihr gerade einfach nicht könnt, schreibt ihr im Lokal in Klammern (()), dass ihr nicht könnt und ihr das verschieben müsst.

ERP (Erotik-RP) ist erlaubt- Nur im Lokal und auch nur, wenn euer Gegenüber damit einverstanden ist. Niemand darf dazu gezwungen werden.

Weiteres zum RP ist in den Serverregeln einzulesen.

4. Wenn ihr Handeln wollt, wird das ebenfalls Entweder als Gesuch …
• ….in das Forum Rplich geschrieben. Wie u.g.
• …in den Global z.B. *Hängt an den Handelsposten der Hauptstadt einen Zettel mit dem Gesuch, dass ABCD nach Leinenseile/Stroh….(was auch immer) sucht/ und bietet Geld/ (beliebige Tauschware) zum Tausch an* Mehr bitte nicht. Alles weitere wird im RP gelöst.
• … oder ihr geht persönlich von Hof zu Hof und fragt im RP nach. Meiner Erfahrung nach hat der Handel so am meisten Erfolg.

Beim Handeln im Rp könnt ihr dann ins Detail gehen wie ihr es gerne wollt. Hin und her tauschen, dafür bezahlen, bezahlt werden…. Wenn ihr euch nicht einig werdet, dann ist es eben so. Bedenkt hier, dass die Preise vom Handelsposten nicht als Orientierung dienen sollen. Hier verdient man beabsichtigt wenig Geld, da der Handel bevorzugt durch Rp stattfinden soll.

„Ich biete euch für die 100 Naptha vier dicke Leder an“ / „Das wäre in Ordnung/ zu wenig“/ „Ich bräuchte DIES und DAS, was hättet ihr gerne dafür?“ / „Ich habe leider nichts zum Tausch, kann ich das auch später bringen/ kann ich stattdessen meine Hilfe beim….. anbieten ?“

Wie ihr euren Handel macht ist euch dabei komplett selbst überlassen.

Wenn ihr auf ein Gesuch reagiert, schreibt einfach ,, Ich habe von eurem Gesucht gelesen und habe das was ihr sucht, allerdings hätte ich gerne“..... oder ähnlich.



5. Ihr müsst nicht alles genau so schreiben wie ich das hier gemacht habe. Es dient nur zu Orientierung wie es gemacht werden KANN aber nicht muss. Beachtet dabei lediglich die Regeln, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr diese jederzeit stellen 😊


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!